Aktuelle Ausgabe 2017-11-09T14:42:25+00:00

GELD. MACHT. POP.

Geld. Macht. Pop. – Editorial

Einige Mausklicks im Internet, und schon ertönt der neue Lieblingssong auf dem Computer, dem Smartphone oder dem MP3-Player. Die Zeiten für Musikhörer sind einfach geworden. Download- und Streamingportale, wie ITunes oder Spotify, sind auf dem Weg an die Spitze des Musikmarktes. Die Umsätze im digitalen Bereich sind laut Bundesverband Musikindustrie [...]

Categories: Geld. Macht. Pop.|Tags: |

Hauptsache “Authentisch”

YouTuber sind eine neue Marketing-Macht und wichtige Protagonisten für Unternehmen Die digitale Revolution hat viele Veränderungen in unser Leben gebracht, unsere Nutzungsweise des Internets ist deutlich interaktiver geworden, wir besuchen vermehrt Plattformen im Netz, anstatt analoge Medien wie Radio oder Zeitung in unseren Alltag zu intergrieren, um informiert zu bleiben. [...]

Categories: Geld. Macht. Pop.|Tags: |

Wahlkämpfer wider Willen

Künstler können sich gegen den Missbrauch ihrer Musik bei politischen Veranstaltungen wehren Ob Kirmes, Demonstration oder Sportevent – bei Großveranstaltungen gehört Musik einfach dazu, sie verbindet Menschen und sorgt für Stimmung. Deshalb bedienen sich auch Politiker gerne mal an bekannten Klassikern oder den aktuellen Charts, um ihre Wahlkampfveranstaltungen und Parteitage [...]

Categories: Geld. Macht. Pop.|

Einheitsbrei oder Allerlei?

Globalisierung kann die musikalische Vielfalt bedrohen, eröffnet aber auch neue Chancen Polka in China, Jazz in Hannover und Tango Argentino in Finnland kommen Ihnen spanisch vor? Das Didgeridoo in der Fußgängerzone, die Blasmusik auf Kreta und exotische Beats auf dem Dancefloor klingen für Sie alltäglich? Manche sind begeistert, andere darüber [...]

Categories: Geld. Macht. Pop.|

“Ohne Marketing geht es eben nicht!”

Gitarrist Jannek Zechner hat es mit unternehmerischen Fähigkeiten nach oben geschafft In Zeiten einer digital vernetzen Welt wird es auch für Musiker immer wichtiger, den eigenen „Entrepreneur“ in sich zu entdecken und an Kompetenzen wie Selbstvermarktung, Onlinekommunikation und Fundraising intensiv zu arbeiten. Einer, der diese Kompetenzen fast so gut beherrscht [...]

Categories: Geld. Macht. Pop.|